keyvisual



Home
Über uns
Mitsingen
Hörproben
Konzerte
Kontakt
Archiv
Links
Impressum
Intern

 

Der Ernst Busch Chor Kiel wurde am 12.01.1975 gegründet. Er trägt den Namen des Schauspielers und Sängers Ernst Busch (1900 in Kiel geboren - 1980 in Ostberlin gestorben ), der eng mit Bertolt Brecht und Hanns Eisler zusammengearbeitet hat.  Kritischer Spiegel gesellschaftlicher Verhältnisse wollen wir sein und erarbeiten abendfüllende Revuen zu aktuellen Themen (oder zu historischen, die uns noch etwas angehen). Neben Liedern in großer Bandbreite (teils eigene Bearbeitungen) sind diese Programme immer auch aus Texten und szenischen Elementen zusammengebaut.  Der Ernst Busch Chor Kiel setzt sich mit seinen Programmen ein für Frieden, soziale Gerechtigkeit und für die Gleichberechtigung der Geschlechter, Generationen und Kulturen.
 

Wir machen Musik, weil es uns Vergnügen bereitet (hoffentlich nicht nur uns) und weil wir zur freundlichen Begegnung und zur ehrlichen politischen Auseinandersetzung zwischen Menschen beitragen wollen.  Unsere Arbeit ist - wie in alten Zeiten - basisdemokratisch organisiert. Deshalb gibt es auch mehrere Dirigierende, einen Beirat (für Organisachorisches), eine Musikgruppe (fürs Vorbereiten und Einstudieren der Lieder) und eine (szenische) Gestaltungsgruppe.
 
Es gibt bei uns also neben dem "einfachen" Mitsingen, Mitdiskutieren, Mitarbeiten, Mitfeiern noch viele weitere
Spezialdisziplinen, in denen sich, wer mag, austoben oder ausprobieren kann. Vom Kartenabreißer und Klavierträger bis hin zur/zum komponierend singenden Spieler/RegisseurIn....
 
Besonders begehrte Begabungen sind etwa Leute mit leidenschaftlicher Lust auf (-ähem!-) regelmäßige Wartung und Pflege der Homepage oder auch aufs mäzenatische Unterstützen klammer Chorkassen (Konto: Klicke auf Kontakt!

Top
Ernst Busch Chor Kiel e.V.